Verein   -   Über uns

Dieser Verein entstand im Jahre 1963 als ASKÖ Motorfliegergruppe am Flugplatz Aspern und war 1967 der erste Club in dem Instrumentenflugausbildung möglich war.

Mit ca. 100 Mitgliedern und 5 modernen, bestens ausgestatteten und gewarteten Flugzeugen bieten wir große Verfügbarkeit und maximale Sicherheit. Letzteres wird bei uns groß geschrieben. Vereinsregeln basieren auf Eigenverantwortung und sind auf ein Minimum beschränkt. Persönlicher Kontakt ist uns wichtig.
Unsere Fluglehrer sind erfahrene Piloten mit gutem Einfühlungsvermögen. Als einziger Club im Großraum Wien bieten wir Gefahrentraining und Kunstflugausbildung an.

In der heutigen Form bietet der Pilotenclub-Wien dem interessierten Privatpiloten eine ideale Basis für den Motorflugsport, sowohl in der Ausbildung durch die eigene Flugschule, als auch reine Fliegerei in der Allgemeinen - und Sport - Luftfahrt.

Piloten unseres Vereines erzielten eine Reihe von heute noch gültigen Geschwindigkeitsrekorden, so mit Cessna 210M auf der Strecke Wien - Paris 272,85 kmh und Wien - Budapest 259,28 kmh.

Professionelle Ausbildung und Weiterbildung
Die Flugschule wird von erfahrenen Piloten und Fluglehrern geleitet und betrieben.
Möglichkeit der ständigen Weiterbildung.
Modernes Service Center für Flugvorbereitung in unserem Club durch Wetterberatung, Selfbriefing und aktuellen Anflugkarten (IFR und VFR).

Ein interessantes und vielseitiges Clubleben
Dazu gehören regelmäßige Fly-In´s in Österreich oder einem Nachbarland, ideal zur Weiterbildung, Auffrischung der Kenntnisse und Erwerb weiterer Berechtigungen.
Gemeinsame Ausflüge: Unsere Reisen zu interessanten Zielen bieten Gelegenheit zu Kontakten und Freundschaften untereinander, neben dem gemeinsamen Hobby, der Fliegerei.